Zur Übersicht

100 Jahre BDB: Baumeistertag 2025 in Potsdam setzt starkes Zeichen für die Zukunft

Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) feierte auf dem Baumeistertag 2025 in Potsdam sein 100-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ versammelten sich über 200 Delegierte sowie Gäste aus Politik, Bauwirtschaft und Planung. Aus Rheinland-Pfalz reiste eine starke Delegation unter Landesvorsitzendem Oliver G. Kleiner an – mit dabei Wolfgang Naumer.

Höhepunkt des Jubiläums war die Verabschiedung der „Potsdamer Erklärung“: Ein klarer Appell für ein mutiges, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Planen und Bauen. BDB-Präsident Christoph Schild betonte die Notwendigkeit des Umdenkens in Politik und Gesellschaft.

Die Erklärung fordert u.a. beschleunigte Genehmigungsverfahren, Bürokratieabbau, Klimaschutz und praxisnahe Lösungen für bezahlbaren Wohnraum. Rheinland-Pfalz zeigt sich dabei als engagierter Mitgestalter einer zukunftsfähigen Baupolitik.

Stark vertreten in Potsdam war auch Rheinland-Pfalz mit der vom Landesvorsitzenden Oliver G. Kleiner (Bezirksgruppe Idar-Oberstein) angeführten Delegation: Klaus Urschel + Tino Steinmetz (Bad Kreuznach), Kurt Kau (Kaiserslautern), Armin Kraft + Matthias Höfer (Koblenz), Dr. Wolfgang Naumer (Mannheim-Ludwigshafen), Elmar Härter (Simmern), Norbert Seitz (Speyer), Klaus Koos + Franz Josef Schurb (Trier) und Robert Büssow (Worms). Dem Bundesvorstand gehört aus Rheinland-Pfalz neben dem Landesvorsitzenden Oliver G. Kleiner auch Armin Kraft als Bundeskassenprüfer an.