Zur Übersicht

Baugenehmigung und denkmalrechtliche Zustimmung für Sanierungsprojekt an drei Schulen erteilt

Erstellt von Ulrike Rohr |

Für das umfassende Sanierungsprojekt „NUR-Schulen: Neckarschule, Uhlandschule und Rheinauschule“ liegen nun die Baugenehmigungen inklusive der denkmalrechtlichen Zustimmung vor. Damit ist ein wichtiger Meilenstein für die bauliche Ertüchtigung der drei Schulgebäude erreicht.

Im Fokus der Maßnahmen steht die brandschutztechnische Sanierung, insbesondere die Schaffung vorschriftsmäßiger Flucht- und Rettungswege. Dabei werden die Anforderungen an den Brandschutz konsequent mit den Vorgaben zur bestehenden Barrierefreiheit in Einklang gebracht.

Die Bauanträge wurden Anfang des Jahres eingereicht. In der Planung und Abstimmung arbeiteten die Bauherrin, die BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, sowie die zuständige Denkmalschutzbehörde eng zusammen. Zusätzlich wurde Frau Frenz, die kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen, beratend einbezogen. Ihr Fachwissen floss maßgeblich in die barrierefreie Ausgestaltung der geplanten Maßnahmen ein.

Mit der erteilten Genehmigung kann nun in die konkrete Umsetzung gestartet werden – ein bedeutender Schritt für sichere, inklusive und denkmalgerechte Schulgebäude.