Zur Übersicht
Wohnen

Erweiterung eines Einfamilienhaus in Mannheim-Neckarstadt-Ost - Neubau eines Dachgeschosses

Das eingerüstete Bestandshaus vor Baubeginn
Das neue geräumige Walmdach entsteht
Der fertige Dachausbau mit markanter freigestellter Gaube
3D-Visualisierung mit Blick von der Wupperstrasse aus
Visualisierung der Erweiterung in den Garten
klassisches Pappmodell

Anfang der 80er Jahre wurde das 50er-Jahre Wohnhaus zum Garten erweitert. Die jetzigen Besitzer wollten das alte Dachgeschoss, in der sich eine Mietwohnung befindet, von uns ausbauen lassen. Im Frühjahr 2021 begann der Abriss des alten Holzdachstuhls. Eine neue Dachform, ein Walmdach und großzügige Gauben schaffen mehr Raum.

Für unsere Bauherren wurde ein Modell sowohl in klassischer Modellbauweise aus Pappe als auch in 3D-Visualisierung erstellt. Die Nutzung verschiedener analoger und digitaler Medien zur Vermittlung des Bauvorhabens in der Planungsphase liegt uns besonders am Herzen.

Standort Wupperstraße Mannheim-Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen
Auftraggeber Familie T.
Baujahr 2021
Leistungsphasen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung, Visualisierung