Zur Übersicht
Wettbewerbe

Fassadengestaltung Bauhaus-Fachzentrum Benjamin Franklin Areal - Betreuung Mehrfachbeauftragung

Im Jahr 2016-2017 organisierten und betreuten Naumer Architekten die Mehrfachbeauftragung angelehnt an die Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013. Wettbewerbsaufgabe Auf dem Vorhabengrundstück wird der Gebäudekomplex eines BAUHAUS-Fachzentrums mit Stadtgarten und einer sogenannten Drive-In-Arena realisiert. Die Planung verfolgt eine dreigliedrige Gebäudestruktur, die sich hinsichtlich der Art und des Maßes der baulichen Nutzung städtebaulich das Gebiet prägen wird. Die Erschließungs- und Anlieferungsflächen mit ihren Zufahrten sowie technische Nebengebäude sind bereits durch die Planungskonzeption fixiert. Die Freiflächen werden bestimmt durch Stellplätze für Autos und Fahrräder sowie einen öffentlichen Fuß- und Radweg durch das Grundstück. Auf Formulierung einer ansprechenden Außenwirkung des Gebäudes wird besonderer Wert gelegt. Der Umfang des Fassadenwettbewerbs beschränkt sich auf die Gestaltung der Außenhaut des Fachmarktzentrums.

Beurteilung Erster Preis für Reimann Müller Architekten durch das Preisgericht

Der erste Preis ging an das Büro Reimann Müller Architekten aus Berlin mit folgender Begründung: Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass das neue Bauhaus-Gebäude präzise und mit wenigen architektonischen Elementen ausgeformt wird. Das neue entstehende Columbus Quartier würde mit diesem Haus einen ersten guten Baustein erhalten, der den Spirit des Viertels begründen könnte.

Mit diesem Entwurf entstünde ein Gebäude, das eindeutig als Bauhaus identifiziert wird, dabei aber architektonisch und städtisch wirkt. Durch die Differenzierung in zwei Geschosse wird dem Gebäude seine Unmaßstäblichkeit genommen. Die Faltung der Fassade ergibt ein interessantes Spiel von Farbflächen – rot für Bauhaus, grün für den Bereich des Stadtgartens. So wird dem Problem begegnet, dass das Gebäude keine Fenster benötigt und Flächen für Logistik und Anlieferung keine Rückseite ausbilden dürfen. Dies gilt insbesondere an der Nordseite zur Birkenauer Strasse. Auf der Seite zur B38 könnte die Faltung ev. ermöglichen, dass man in der EG Ebene Einblicke in den Stadtgarten erlaubt. Es handelt sich um ein stabiles Konzept, welches in der Lage sein wird, kleinere notwendige Anpassungen zu ermöglichen.

Der landschaftsplanerische Aspekt der Aufgabe hat in dem Entwurf keinen Niederschlag gefunden.

Nach Angaben des Teilnehmers handelt es sich im Vergleich zu den anderen Beiträgen um eine sehr teure Fassade. Da hier aber die gesamte thermische Außenhülle in die Kostenkalkulation eingeflossen ist, muss man unterstellen, dass sich der Entwurf im normalen Feld der Teilnehmer bewegt. Die Idee, die Fassade mit vertikal angeordneten LED- Lichtleisten linear zu beleuchten, ist interessant, müsste aber unter dem Kostenaspekt gesondert betrachtet werden

Die Konstruktion der Fassade mit ihren vertikal angeordneten Aluminiumpanelen verspricht in den Unterhaltskosten nachhaltig zu sein.

Insgesamt handelt es sich um einen Entwurf, der mit wenigen architektonischen Elementen eine subtile Wirkung zu entfalten vermag. Insofern stellt er einen sehr guten Beitrag für die gestellte Aufgabe da.

 

Fachpreisrichter

Prof. Anett-Maud Joppien, Frankfurt/Main

Klaus Ellinger, Stadt Mannheim FB Stadtplanung

Achim Judt, MWSP Mannheim

Steffen Walter; Bauhaus AG Mannheim

Stellvertretende Fachpreisrichter

Prof. Alessandro delli Ponti, Paris

Marc Blume, Mannheim

 

Sachpreisrichter

Peter Landmesser, Bauhaus AG Mannheim

Lothar Quast, BM Stadt Mannheim

Dieter Bien Bauhaus AG Mannheim

Stellvertretender Sachpreisrichter

Klaus-Jürgen Ammer, Stadt Mannheim

 

Vorprüfung

Dr. Wolfgang Naumer

Valentina Pappaianni

Standort Columbusquartier im Benjamin Franklin Areal, Mannheim
Auftraggeber COSMOS Grundstücks- und Vermögensverwaltung GmbH
Jahr 2016-2017
Leistungsphasen Bewerbungsverfahren und Teilnehmerauswahl, Erstellung und Versand Wettbewerbsauslobung, Organisation und Durchführung Preisrichtervorbesprechung, Rückfragenkolloquium, Vorprüfung der Wettbewerbsergebnisse, Organisation und Durchführung Preisgerichtssitzung, Dokumentation und Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse, Nachbereitung des Wettbewerbs