Zur Übersicht
Wohnen

Haus D in Ludwigshafen - Umbau eines kleinen Siedlungshauses

Eine komplette Kernsanierung wird umgesetzt.
In einem einfachen SketchUp-Modell wurden für die Bauherren alle Umbauten visualisiert.
Im Dachgeschoss werden seitlich die Deckenbalken freigelegt und lassen so den Durchblick ins untere Geschoss zu. Die Dachterrasse wird ausgebaut. Ein langer Flur verbindet Schlafen, Umkleiden, Bad.
Die Balken statisch überprüft und der technische Ausbau erneuert.
Die Decken wurden mit einer neuen Schüttung versehen. Deckenöffnungen bringen geschickt mehr Licht ins kleine Haus.
Eine Fußbodenheizung verlegt.

Das kleine Haus soll innen ganz groß rauskommen. Dafür plant unsere Projektarchitektin Parez Qader großzügige Öffnungen, Galerien und Durchblicke für das Bestandshaus. Sie fasst Bereiche geschickt zusammen und entwickelt offene ineinanderfließende Zonen. Die Bauherren haben sich schnell in den Gedanken verliebt in einem kleinen Siedlungshaus in Ludwigshafen in der Art eines Tiny Houses zu wohnen. Nun muss das Mini-Stadthaus ausreichend Platz für alle Wohnbedürfnisse hergeben.

Im Entwurfsprozess sind für die Bauherrn Varianten entwickelt worden und ein Arbeitsmodell erstellt. Gemeinsam wurde schnell die perfekte Lösung gefunden. Ein Großteil der Abriss- und Umbauarbeiten möchten die Bauherren selbst vornehmen, um Kosten zu sparen. Dieser Wunsch floss ebenfalls in die Entwurfsplanung ein.

Standort Hopfenstraße Ludwigshafen-Mundenheim
Auftraggeber Eheleute Dzalto/Raum
Baujahr 2022
Leistungsphasen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der und Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung, Visualisierung