Zur Übersicht
Gewerbe

Porsche Centrum in Mannheim-Friedrichsfeld – Brandschutzkonzept und Umbauplanung des Handelshauses in einen Event-Club

Naumer Architekten wurden 2016 angefragt erste Vorüberlegungen und Planungsuntersuchungen zur Umnutzung des Handelshauses durchzuführen. Das außergewöhnliche Gewerbeobjekt liegt zwischen Mannheim und Heidelberg im Mannheimer Stadtteil Friedrichsfeld inmitten eines Gewerbegebiets direkt an der Autobahn 656.

Auf dem Grundstück mit fast 11.000 Quadratmetern sind großzügige Außen- und Parkplatzbereiche vorhanden. Das pavillonartige zweigeschossige Gewerbeobjekt, erbaut im Jahr 1991, zeigt einen markanten kreisförmigen Grundriss. Es wurde als universell nutzbares Gebäude mit Verkaufsflächen, Ausstellungsflächen, Werkstatt und Lager mit einer Nutzfläche von etwa 4.200 Quadratmetern konzipiert und wird ab 2004 als repräsentatives Autohaus von Porsche genutzt.

Für das große Gewerbehaus wurden bereits mehrere neue Nutzungsoptionen betrachtet wie die Umwandlung in eine Diskothek oder eine Veranstaltungshalle. Hierbei wäre eine Nutzungsänderung von Gewerbe in eine Veranstaltungsstätte vorzunehmen, verbunden mit verschiedenen Auflagen.

Standort Lembacher Straße 12, Mannheim-Friedrichsfeld
Planungsjahr 2016
Leistungsphasen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Besondere Leistung: Brandschutzvorkonzept, Machbarkeitsstudie