Zur Übersicht
Wohnen

Denkmalgelistetes Mehrfamilienhaus in der Langen Rötterstraße: Teilungserklärung

Straßenansicht des historischen Gebäudes

Naumer Architekten führten für dieses Gebäude eine Bauaufnahme durch und erstellten digitale Bestandsaufpläne als Grundlage für eine sogenannte Teilungserklärung, die die Aufteilung eines Gebäudes festhält. Sie wird vom Grundeigentümer erstellt, um rechtlich eigenständige Einheiten im Grundbuch einzutragen, die verkauft oder vererbt werden können.

Die Neckarstadt-Ost in Mannheim entstand in den 1870er Jahren als Antwort auf die Wohnungsnot durch die Industrialisierung und ist geprägt durch dichte Gründerzeitbebauung. Die Lange Rötterstraße, wohl benannt nach einem alten Flurnamen, liegt im Herzen dieses Quartiers und verbindet heute multikulturelle Geschäfte mit historischer Substanz.

Typisch für die Gründerzeit (1871–1914) sind hier vier- bis fünfgeschossige Mietshäuser mit Putzfassaden, Erkern und Geschossgesimsen. Die Neckarstadt-Ost bewahrte viele solcher Bauten trotz Kriegszerstörungen und wirkt daher authentisch gewachsen. Das Wohn-Geschäftsgebäude in der Rötterstraße wurde nach Plänen des Architekten Karl-Fritz Korwan wiederaufgebaut. Die zeittypisch verzierte Fassade lenkt ihr Augenmerkt auf die prachtvollen Atlanten im Eingangsbereich.

Standort Lange Rötterstraße, Mannheim-Neckarstadt-Ost
Auftraggeber/Bauherr privat
Jahr 2025
Leistungsphasen Grundlagenermittlung, Genehmigungsplanung

Gehört auch zur Kategorie:

Denkmal